Aufgebaut auf der Grundlage des Advokaturbüros Frôté & Partner AG und bestehend aus rund 40 Mitarbeitern bietet die F&P Group Dienstleistungen in den Bereichen Rechtsberatung, Notariat, Steuerwesen, Beratung bezüglich Unternehmensverwaltung, Vermögensverwaltung sowie administrative Dienstleistungen. Dies über die Gesellschaften Frôté & Partner AG, F&P Services SA und Schoeb Frôté SA.

Die Bündelung der Kompetenzen dieser drei Gesellschaften erlaubt es, entsprechend den Bedürfnissen der Klienten punktuelle oder umfassende Mandate bis hin zur Führung einer Struktur des Typs „Family Office“ oder der ganzheitlichen Führung von Nachfolgeprojekten zu übernehmen.

Frôté & Partner AG, F&P Services SA, Schoeb Frôté SA und ihre Mitarbeiter teilen die gemeinsamen Werte der Unabhängigkeit, Transparenz und Professionalität. Die Wahrung der Interessen unserer Klientschaft stellt das zentrale Anliegen unserer Gesellschaften dar.

Unsere Einheiten


Unsere Leistungen


Auf der Grundlage einer langen Erfahrung erlaubt es die Bündelung unserer drei Gesellschaften Frôté & Partner AG, F&P Services SA und Schoeb Frôté SA, Beratungsdienstleistungen anzubieten, welche den aktuellen Bedürfnissen von Privatpersonen und Unternehmen entsprechen.

  • Verwaltungsratsmandate
  • Unternehmensberatung (juristische Personen), namentlich:
    -Finanzanalyse
    -Sonderprüfungen/spezifische Prüfungen
    -Vorbereitungen von Revisionen
    -Steueroptimierung

  • Projektverwaltung
  • Due Diligence
  • Ansiedlungsvorhaben (in der Schweiz oder im Ausland)

  • Partnerschaftsprojekte (in der Schweiz oder im Ausland)

  • Corporate housekeeping
  • Due Diligence
  • Umfassende Vermögensverwaltung, namentlich Optimierung der individuellen finanziellen Situation und Asset-Management

  • Nachfolgeplanung, Nachfolgeprojekt, Family Governance

  • Ausarbeitung von finanziellen Investitionsprojekten, namentlich Immobilien, Direktinvestitionen, Co-Investitionen etc.

  • Ausarbeitung von Reporting-Lösungen, namentlich mittels unseres Tools «F&P System»

  • Unterstützung im Bereich philanthropischer Tätigkeiten

Unsere Kontaktpersonen


Girardin Blaise de

Girardin Blaise

Lic. ès. sc. éco.
F&P Services SA
Tél. +41 32 328 31 41
Fax +41 32 328 31 40
b.girardin@fpservices.ch

Blaise Girardin, geboren 1955, ist im Mai 2017 zum Verwaltungsrat und zur Leitung von F&P Services SA gestossen. Dies nach über 35-jähriger Tätigkeit für die Gesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), bei welcher er von 1999 bis März 2017 die Stelle des „Leader Assurance“ innegehabt hat und damit insbesondere Verantwortlicher der Revisionsmandate der Ausgleichs- und Pensionskassen am Sitz in Neuenburg war.

Seine Erfahrung erlaubte es F&P Services SA, ihre Tätigkeiten im Bereich der Beratung betreffend Finanzverwaltung, der Projektbetreuung und des Controlling auszubauen.

  • Lizenziat der Wirtschaftswissenschaften, Universität Neuenburg, 1979
  • Wirtschaftsprüfer mit eidgenössischem Diplom, 1986
  • Delegierter des Verwaltungsrats und Leiter „Beratung“ der Treuhandgesellschaft F&P Services SA seit Mai 2017
  • Wirtschaftsprüfer bei PwC von 1980 bis März 2017, „Leader Assurance“ am Sitz in Neuenburg von 1999 bis März 2017. Verantwortlicher der Revisionsmandate der Ausgleichskassen der AHV/IV/KTG. Verantwortlicher für Revisionen von Pensionskassen der 2. Säule. Verantwortlicher von Revisionsaufträgen in den Sektoren Industrie sowie nationale und regionale Dienste
  • Mitglied der Arbeitsgruppe von EXPERTsuisse für die Praxis der Revision der AHV-Ausgleichskassen von 1995 bis März 2017
  • Mitglied und Präsident des „Ordre neuchâtelois des experts-comptables“ von 1992 bis 2000
  • Lehrbeauftragter für die Ausbildung der Wirtschaftsprüfer für die Akademie der EXPERTsuisse von 1996 bis 2002
  • Experte bei den eidgenössischen Prüfungen der Wirtschaftsprüfer und der Handelsschule La Neuveville

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